Frage von n4pster:Howdy nette Site habt ihr hier ;]
Die Überschrift erklärt ja schon mein Entscheidungsproblem ;P
Aber ich möchte hier nochmal erläutern warum jede der 3 Camcorder für mich seine positiven Seiten hat, und vielleicht könnt ihr mir auf dieser Grundlage bei meiner Entscheidung helfen.
Ich hab im Prinzip null Ahnung von Camcordern oder Videotechnik, also wär ich dankbar wenn nicht zu viel mit Fachbegriffen jongliert wird :O
Eigentlich will ich nix weiter machen als Videos mit gutem Bild und Ton aufzunehmen. Zum Großteil wohl unter normalen Lichtverhältnissen und mit Stativ. Auf den meisten Schnickschnack kann ich also wohl verzichten.
Canon HV20:
-> Immernoch ein Spitzen Camcorder, und dank dem mitlerweile recht tief gefallenen Preis kann ich mir auf jeden Fall noch ein schnieke Stereomic dazu holen, was den Kauf einer HV30 dann auch endgültig überflüssig macht (ich kann mich hier nicht so recht zwischen dem Sennheiser MKE 300 oder dem Rode Stereo VideoMic entscheiden - kann mir da jemand weiterhelfen?).
-> Die miniDVs sind natürlich Spitze. Bildquali is klasse und es gibt keine größeren Probs mit der nachträglichen Videobearbeitung. Und dank den tiefpreisen für miniDVs gibts kein Problem mit Speicherkapazitäten.
-> Kein Full HD, aber ein super scharfes HDV ist ja dann auch nicht sonderlich schlecht ;]
Canon HF11:
-> Spitzen Bild, was mir am wichtigsten ist. Was den Sound angeht hab ich keine Ahnung, aber die Gesamtwirkung von Bild und Ton wird wohl nicht mit einer HV20 mit Extra Mic mithalten können. Bei dem aktuellen preis ist ein extra Mic wohl erstmal nicht drin :C
-> Wenn man das Geld hat, sind Flash Karten natürlich eine nette Speichermethode (Platzsparend und so^^). Aber da ich keinen Laptop habe, bräuchte ich für unterwegs zig Flashkarten, und da geht's ins Geld...
Sony HDR-SR12:
-> Das Bild soll nicht so gut sein, aber unter dafür soll man unter normalen Bedingungen bereits mit dem eingebauten 5.1 (!!) Mic einen sehr guten Ton hinbekommen.
-> Die 120GB Festplatte ist echt das geilste. Ca. 15 Stunden bei Full HD Aufnahme lassen mich nach wie vor an der Cam festhalten.
>*EDIT:
-> und ein hochauflösendes Display is natürlich auch schön, um nen guten Focus hinzubekommen<
>*EDIT:
Die HG21 ist zwar nen Tick teurer, scheint aber so ziemlich alles zu bieten was man braucht. Supi Bildschärfe wie für Canon üblich (vielleicht sogar besser als bei HV20/HF11 ?), und eine 120GB Festplatte (bei den neuen Geräten (codec-optimierung) soll ja AVCHD dann doch besser sein als miniDV, mit einer workstation überwiegt dann hoffentlich auch das schnelle Übertragen auf den PC die endlos langen konvertierungszeiten^^). WO SIND EURE EMPFEHLUNGEN :D <
Alles in allem tendiere ich momentan am meisten zur HV20, einfach weil sie so preisgünstig ist und ich so sehr viel Geld für ein extra Mic, ein gutes Stativ und ein richtig gutes 2t Akku habe. Und miniDV ist halt einfacher zu verarbeiten, auch wenn das nicht soo wichtig für mich ist da ich nen workstation Rechner hier zu stehen habe (wxp 64bit, q9770, 8gb ram)
Über ein paar Erfahrungsberichte, eine klare Kaufempfehlung und auch Beratung was die Stereomics angeht würde ich mich freuen!
Antwort von n4pster:
Ach und falls mir jemand ein Objektiv empfehlen kann, mit dem ich von 40mm auf zumindest 35mm WW komme, was nicht allzuviel kostet und sich relativ einfach (und sicher^^) an einer (oder mehrerer) dieser Cams anschließen lässt - von diesen Tipps würde ich wohl auch noch gebrauch machen :]
Antwort von DennisP.:
Sry. wenn ich dir keine Antworte auf deine Fragen gebe.
Aber mich würde mal intressieren wo du die Hv20 noch akufen willst. Ich würde mir sie evtl. auch zulegen wenn sie wirklich eindeutig günstiger wäre als die HV30, aber leider finde ich sie im Netz nicht zu guten Preisen.
Antwort von n4pster:
Sry. wenn ich dir keine Antworte auf deine Fragen gebe.
Aber mich würde mal intressieren wo du die Hv20 noch akufen willst. Ich würde mir sie evtl. auch zulegen wenn sie wirklich eindeutig günstiger wäre als die HV30, aber leider finde ich sie im Netz nicht zu guten Preisen.
Danach hab ich mich noch gar nicht umgesehen. Ein wenig googlen ergab aber: Die HV30 ist generell billiger zu kriegen, da wurde mal wieder verpennt die Preise zu aktualisieren.
Ich glaube die HG21 ist die Kamera für meine Zwecke, mit einem supidupi Bild und einer 120GB Festplatte vereint sie eigentlich alles was mich zwischen HF11 und HDR-SR12 hat pendeln lassen. Der Preis der HV30 ist natürlich im Vergleich unschlagbar, aber auf den Luxus einer 120gb festplatte möcht ich eigentlich nicht verzichten :>
Stellt sich immernoch die Frage nach einem brauchbaren Stativ, einer guten Stereocam und einem WW Objektiv das mir zumindest 35mm statt 40mm bietet mit dem ich nicht meine ganze Kamera schrotte ^_^
Antwort von RickyMartini:
Wie groß sind denn die Unterschiede in der Bedienung zwischen der Sony SR11/12 und der Canon HG20/21 (zwischen der HF1x/100 und den HGs werden die Unterschiede wohl recht gering sein, nehme ich mal an)?
Wie steht es insbesondere um das Fokussieren und die manuelle Belichtungsrelegung?
Bisher nutze ich eine Sony DCR-P101E und suche ebenfalls ein HD-Modell - nach sechs Jahren scheint sich ein Umstieg ja zu lohnen. ;)